In der Sommersaison 2024 entstand im Freizeit- und Erlebnisbad Bad Belzig eine Idee, die schnell Kreise zog:
Ein Förderverein sollte her, um das Bad, die Stadt als Betreiberin und die Mitarbeitenden aktiv zu unterstützen.
Aus dieser Idee wurde Wirklichkeit.

Am 19. Dezember 2024 trafen sich engagierte Schwimmerinnen, Schwimmer und Unterstützerinnen zur Gründungsversammlung.
Mit viel Elan, Einsatz und Kreativität machten sie sich auf den Weg, die bürokratischen Hürden einer Vereinsgründung zu meistern.
Erst im fünften Anlauf stimmte das Finanzamt der Satzung zu. Doch Durchhaltevermögen lohnt sich:
Am 14. August 2025 wurde der Förderverein offiziell ins Vereinsregister eingetragen.